Drucken

„Familienunternehmen mit Herz“

EröffnungElsdorf. Im März hat Stefan Caspers sein eigenes Bestattungsunternehmen an der Gladbacher Straße 58 gegründet. Jetzt wurden die Räumlichkeiten offiziell vom ka­tholischen Pfarrer Stefan Lisch­ka und vom evangelischen Pfar­rer Martin Trautner eingesegnet.

Im Jahr 2011 veränderte sich Stefan Caspers Leben durch ei­nen schweren Unfall im Einsatz als Feuerwehrmann. Diesen Be­ruf konnte er dadurch nicht mehr ausüben.

Hr. Caspers musste sich beruflich neu orientieren und machte ei­ne Ausbildung zum Fachgeprüf­ten Bestatter mit erfolgreich bestandener Prüfung beim Bestattungshaus Uchdorff, bis zu dessen Schließung im letzen Jahr.

„Es ist es uns eine Herzensan­gelegenheit, die Angehörigen in der Zeit der Trauer zu beglei­ten“, betont Stefan Caspers, der gemeinsam mit Ehefrau Sabina und Mitarbeiter Frank Schlösser den Trauernden mit Rat und Tat zur Seite steht. Damit sich die Angehörigen in Ruhe und Würde von ihren Liebsten verabschieden können, gibt es einen Verabschiedungsraum. Wichtig ist Stefan Caspers auch, dass sein Unternehmen offen für Menschen aller Glaubensrichtungen ist.

„Ein guter Ruf ist köstlicher als großer Reichtum“, zitierte Pfar­rer Martin Trautner aus der Bi­bel. Guter Ruf entstehe durch Vertrauen und gute Arbeit, die man leiste. In einer Ausnahme­situation sei es gut einen Bestat­ter wie Stefan Caspers zur Seite zu haben, auf den man sich hun­dertprozentig verlassen könne. Es sei gut zu wissen, dass der Bestatter dem Toten mit Res­pekt und Würde begegne.

Auch die nächsten Schritte sind bereits geplant. „Zum einen werde ich im nächsten Jahr als freier Dozent tätig sein, zum andern werden wir im dritten Quartal unsere erste Auszubildende im Bestattungswesen einstellen.“ sagt Stefan Caspers der bestrebt ist, sein Fachwissen weiter zu geben. Damit aber nicht genug, wird er zukünftig auch noch die Meisterschule besuchen.

„Als starke Kooperationspartner konnten wir den Blumen und Floristikbetrieb Nießen aus Berrendorf sowie den Grabsteinhandel Ottmar Jung aus Erftstadt gewinnen. Auch lassen wir unseren Trauerdruck komplett durch die Fa. Weitz & Linke in Elsdorf erstellen.  Somit können wir einen kompletten Service anbieten.“ betont Stefan Caspers.

Das Bestattungsunternehmen Caspers ist rund um die Uhr un­ter (02274) 9359827 oder (0172) 2992554 erreichbar.